Die Welt im Wandel bedeutet für die Verpackung, dass sie immer mehr ein Teil der Wertschöpfungskette wird
In den letzten Jahren haben uns die weltweiten Handelsströme in die Pflicht genommen, die Logistikprozesse und die Verpackungen den verschieden und vor allen wechselnden Ansprüche anzupassen.
Wir kennen alle die Bilder von weltweiten Handelsströmen
Quelle: https://www.boell.de/de/2017/01/10/duengemittel-chemie-fuer-de-boden?dimension1=ds_konzernatlas
Und trotzdem hört unsere Betrachtung oft bei unserem Warenausgang auf.
Der nächste Schritt bei der Wahl der optimalen Verpackung sind die Transport-, Umschlag- und Lager-Prozesse (TUL-Prozesse) zu berücksichtigen.
Aber erlauben Sie uns die Frage: Ist die Verpackung heute nicht mehr als schnöde Umverpackung auf dem Weg von A nach B?
Was bedeutete das eigentlich „von A nach B“, wie immer können wir nur einen Denkanstoß geben?
Das Ziel sollte sein, dass wir uns verpflichten den Grundgedanken der Lean Manufacturing-Philosophie zu folgen.
Bei der Wahl der optimalen Verpackung bedeutet das, dass wir die Verpackung in das Qualitätsmanagement einbinden müssen, damit die Verpackung ein Teil der Wertschöpfungskette wird.
Bedeutet, die Verpackung ist vom Anfang bis zum Ende der Prozesskette die Visitenkarte des Unternehmens.
Die Verpackung ist viel mehr als ein brauner oder weißer Karton
Die Verpackung als letzter Schritt der Fertigung des gesamten Produktionsprozesses ist die Visitenkarte, die Sie bei Ihren Kunden hinterlassen.
Das Verpacken als letzter Schritt der Fertigung im gesamten Produktionsprozess
Die Verpackung ist somit Bestandteil des Qualitätssicherungs-Systems des Versenders und im Schadensfall für alle Beteiligten im Prozess ein Ausfallkriterium.
Step bei Step
- Die Packgüter verlassen die Fertigung in einer Qualität, die ihre Verkaufsfähigkeit und Funktion garantiert
- Die anschließend erfolgende Verpackung hat zu garantieren, dass sie – unabhängig von allen TUL-Bedingungen an das Packgut – ihre qualitätserhaltenden Funktionen während des gesamten TUL-Prozesses behält, bis das Packgut beim Empfänger ankommt
Wie geht es weiter: welchen Mehrwert können wir erzeugen z.B. im After-Sales-Management oder bei der Kundenbindung?
Auf allen in Frage kommenden Felder finden wir gemeinsam einen Weg, um Ihre Produkte in die richtige Verpackung, die den wechselnden globalen Ansprüchen der Welt von morgen gerecht wird.
Interesse zu erfahren, wie der Mehrwert sich konkret in diesem Projekt gestaltet kann?
Gerne zeigen wir Ihnen, wie Ihre Verpackung mehr wird als ein brauner oder weißer Karton und somit ein Teil der Wertschöpfungskette wird.
Haben sie den Mut, die Aufgabenstellung mit Leben zu füllen!
Wir als Consultants von Insider führen unsere Kunden mit gezielten Workshops auf den Weg der Veränderung.
Sie können wählen: neuen Konzepte entwickeln oder die alten Visitenkaten behalten. Lust auf Veränderung?
Sie können googeln oder Sie sprechen uns an. „Wir sind für Sie da“ – wir denken die Verpackungswelt mit Ihnen zu Ende.